Mail-Versand

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Mail-Versand

Mit dem Einlesen der Daten aus Schulkartei wurden auch die Lehrerdaten mit den zugehörigen E-Mail-Adressen eingelesen. Damit ist es für den SK-Zeugnis-Admin möglich direkt aus SK-Zeugnis heraus Mails an die Lehrkräfte zu versenden. Ein gesondertes E-Mail-Programm braucht hierfür nicht auf dem PC installiert sein.

 

Wichtiger Hinweis: Damit das Versenden von Mails von jedem PC im Netzwerk möglich ist, muss auf jedem der PCs eine kleine Installation der notwendigen Programmdateien vorgenommen werden. Rufen Sie dazu aus dem Unterverzeichnis SKTextControlSetup, das Sie im Programmverzeichnis von SK-Zeugnis finden, das Setup SKLibZeugClient.msi auf.

 

Das Versenden von E-Mails geschieht aus folgendem Fenster:

 

Mailversand

 

Über die Schaltfläche <Empfänger> erhält man eine Liste aller Lehrkräfte und kann darin auswählen, an wen alles die geplante Nachricht gehen soll.

Dann schreibt man im Nachrichtenbereich die zu versendende Nachricht. Über <Versenden> wird diese dann abgeschickt.

 

Allerdings muss zuvor der Mail-Versand in SK-Zeugnis eingerichtet werden. Diese Einrichtung erfolgt im gleichen Fenster über die Schaltfläche <Einrichten>. Legen Sie hierzu die Mail-Adresse fest, von der Sie die Mails versenden möchten. Dazu können Sie eine Mail-Adresse eines Providers oder aber auch eine Mail-Adresse Ihres eventuell vorhandenen Schulnetzes verwenden. Zu dieser Mail-Adresse geben Sie die im nachfolgenden Fenster benötigten Angaben ein. (Das Passwort wird verschlüsselt abgelegt.) Das ist alles. Ein Mail-Programm braucht auf dem PC nicht vorhanden zu sein.  

 

MailEinrichten

 

Um die Angaben zu überprüfen, können Sie sich selbst als Empfänger der TestMail eintragen und über die Schaltfläche <Testmail versenden> eine Mail versenden. Falls diese ankommt, sind die Angaben in diesem Fenster korrekt.