SK-SachAdmin

Start  Zurück 

SK-Admin ist ein Zusatzprogramm zu SK-Sach und wird dann zur Arbeitserleichterung für den Administrator benötigt, wenn SK-Sach auf einem TerminalServer im Einsatz ist. Ein weiterer Einsatz des Programmes ist möglich, wenn auf einem einzigen PC mehr als eine Schule mit SK-Sach verwaltet werden soll.

 

Folgende Aufgaben können mit SK-Admin erledigt werden:

 

Eine neue Schule anlegen

Eine Schule lizenzieren

Den Zusatztitel für eine Schule setzen

Eine angelegte Schule löschen

Zwischenupdates für alle angelegten Schulen durchführen.

Datenverzeichnis auf eine anderes Laufwerk (z. Bsp. auf einen Server) legen

Das Datenverzeichnis einer Schule anzeigen lassen

 

Nach dem Aufruf des Programmes erscheint folgendes Fenster: (im Beispiel ist bereits 1 Schule angelegt)

 

sks_admin1

 

SK-Sach legt das Datenverzeichnis jeweils unter C:\ProgramData\TRU-Soft\SKSach an. Dabei erhält die erste Schule das Verzeichnis 001. Innerhalb dieses Verzeichnisses befinden sich alle Daten der zugehörigen Schule.

 

Neue Schule anlegen

Über die Schaltfläche Anlegen kann ein neues Schuljahr angelegt werden. Dabei wird das nächste in der Zählung mögliche Verzeichnis für diese neue Schule angelegt und sämtliche notwendige Daten hinein kopiert.

Nach dem Anlegen der Schule wird diese gleich in der Tabelle angezeigt.

 

Diese neue Schule wird jeweils auf dem lokalen Rechner und nicht auf einem Netzlaufwerk erstellt.. Falls die Schule auf ein Netzlaufwerk gelegt werden soll, kann dies über die Schaltlfläche Netz nach dem Erstellen der Schule erfolgen.

 

Durch einen Doppelklick mit der Maus in die Spalte und Zeile des Schulnamens kann man direkt in der Tabelle die Eingabe des Schulnamens vornehmen.

 

Lizenzieren

Hiermit wird der Dialog zur Lizenzierung der Schule aufgerufen. Geben Sie hier die Lizenzdaten ein.

 

SKAdmin_4

 

 

Zusatztitel

Der in der Tabelle angegebene Schulname kann über diese Option in die SKSACH.INI der zugehörigen Schule eingetragen werden, so dass dieser Name in der Titelleiste des Programmes angezeigt wird.

 

Löschen

Aus Sicherheitsgründen wird an dieser Stelle nur der Eintrag in der Tabelle gelöscht. Ein Löschen des zugehörigen Verzeichnisses muss manuell erfolgen.

 

Zwischenupdates

Damit hat der Admin die Möglichkeit alle Schulen von einer Stelle aus auf die neueste SK-Sach-Version upzudaten. Bei diesen Updates handelt es sich lediglich um Zwischenupdates, also z. Bsp. von Version 5.0.001 auf 5.0.002.

 

Netz

Über diese Option kann die ausgewählte Schule auf ein anderes Laufwerk gelegt werden. Dazu muss ein bereits vorhandener Ordner auf dem gewünschten Laufwerk ausgewählt werden, wohin dann das Datenverzeichnis der Schule kopiert wird. Damit SK-Sach auf diesen Pfad zugreifen kann, werden gleichzeitig auch die dazu notwendigen Eintragungen in der Datei SKSACH.INI vorgenommen.

 

Pfadinfo

Falls ein Datenverzeichnis einer Schule auf ein anderes Laufwerk gelegt wurde, kann man über diese Option angezeigt bekommen, wo genau sich dieses Verzeichnis befindet.