Client einrichten

<< Klicken, um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >>

Navigation:  Zeugnis-Admin > Menü Einrichten >

Client einrichten

Bei einer Installation auf einem Server muss auf den Clients, von denen das Programm aufgerufen werden soll, noch für dazu notwendige Voraussetzungen gesorgt werden. Dies geschieht mit diesem Menüpunkt.

 

Client_einrichten

 

Zum ersten kann zum Aufruf von SK-Zeugnis ein Symbol auf dem Desktop des PCs angelegt werden. Nach Auswahl der Schaltfläche <Vernüpfungen anlegen> wird ein Explorerfenster geöffnet und das Programm SKZeugLink.exe ist darin bereits ausgewählt. Mit einem Rechtsklick auf diese Datei erhalten Sie dann ein Menü, in welchem Sie die Option "Ausführen als Administrator" auswählen. Das Ergebnis sind dann zwei Symbole auf dem Desktop des Clients, mit welchem die Lehrkräfte bzw.der Zeugnis-Admin SK-ZEUGNIS 10 aufrufen können.

 

In SK-ZEUGNIS 10 ist es möglich für die Texteingabe bzw. Textverarbeitung eine Formatierungsleiste einzublenden, mit der z. Bsp. die Schriftart bearbeitet werden kann. Damit dies technisch möglich ist, müssen auf dem Client dazu ntowendige Dateien vorhanden sein. Diese Dateien werden über die Schaltfläche <SKZeugLib installieren> auf dem aktuellen Client installiert. Gleichzeitig werden notweindige Dateien für den Mail-Versand durch den Zeugnis-Admin auf diesem Client installiert.