Grundsätzliches

<< Klicken, um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >>

Navigation:  Lehrkräfte > SK-Eingabe >

Grundsätzliches

Die folgende Tabelle listet die Programme auf, welche bei der Erstellung von Zeugnissen eine Rolle spielen (können). Zusätzlich wird angegeben, wo das Programm eingesetzt werden soll und wo es die notwendigen Daten her bekommt.

 

Programm

Zweck

Einsatzort

Datenquelle

SCHULKARTEI

Schulverwaltungs-

programm

Schulsekretariat

Manuelle Eingabe, Import von anderen Schulen, Daten vom Rechenzentrum

SK-ZEUGNIS

Zeugniserstellung für ALLE Klassen

Schule (Lehrerzimmer, etc.)

SCHULKARTEI

SK-EINGABE

Zeugniserstellung für EINE Klasse

bei der Lehrkraft zu Hause

SK-ZEUGNIS

Notenbuch_Free / SKNV

Notenverwaltung

bei der Lehrkraft zu Hause

SCHULKARTEI

 

SCHULKARTEI, das Schulverwaltungsprogramm, ist die zentrale Stelle, an der die Schülerdaten gepflegt werden. SK-ZEUGNIS erhält die Schüler- und Klassendaten aus SCHULKARTEI. Dabei ist eine direkte Übernahme der Daten möglich, falls SCHULKARTEI und SK-ZEUGNIS auf dem gleichen Rechner installiert sind, oder aber die Daten werden aus SCHULKARTEI auf ein Speichermedium exportiert und SK-ZEUGNIS liest diese von dort wieder ein.

 

SK-ZEUGNIS ist wiederum die zentrale Verwaltung für alle Zeugnisdaten. Zum ersten werden in SK-ZEUGNIS zentral die notwendigen Vorarbeiten für die Zeugniserstellung vorgenommen und zum zweiten werden in SK-ZEUGNIS die Notenkarteikarten für die Schüler verwaltet. Aus diesem Grund müssen alle Noten in SK-ZEUGNIS vorhanden sein, auch wenn sie nicht in SK-ZEUGNIS direkt erfasst wurden.

 

SK-EINGABE ist das Programm, mit welchem Lehrkräfte zu Hause die Zeugnisdaten für selbst zu bestiammende Klassen bearbeiten können. Nach erfolgter Erfassung der Daten in SK-EINGABE können in SK-EINGABE auch die Zeugnisse gedruckt werden, oder aber man exportiert die Daten nach SK-ZEUGNIS, um die Zeugnisse in der Schule zu drucken.

Bitte beachten: Ein Einlesen dieser in SK-Eingabe erzeugten Daten bewirkt in SK-ZEUGNIS, dass dort die betreffenden Daten gelöscht bzw. durch die einzulesenden ersetzt wird.  

 

Notenbuch_Free / SKNV sind Notenverwaltungs-Programme für die Lehrkräfte. Sie bieten die Möglichkeit, einzelne Fachnoten als Zeugnisnoten so zu exportieren, dass diese direkt in SK-ZEUGNIS oder SK-EINGABE eingelesen werden können. Dies stellt sicherlich die schnellste Möglichkeit der Notenerfassung für die Zeugnisse dar.

 

Zusätzliche Hinweise:

Ausnahme: Beim Erstellen von verbalen Beurteilungen bzw. Texte für Lernentwicklungsberichten kann ebenfalls mit SK-EINGABE gearbeitet werden, da man auch NUR diese Texte wieder in SK-ZEUGNIS einlesen kann.  
Die Noteneingabe erfolgt in SK-ZEUGNIS direkt.

SK-ZEUGNIS kann auf einem Server installiert und von mehreren Clients aus gleichzeitig genutzt werden. Damit ist eine gleichzeitige Noteneingabe an verschiedenen PCs in der Schule machbar.

Optimal wäre es, wenn jeder Fachlehrer / jede Fachlehrerin die Noten des entsprechenden Faches in SK-ZEUGNIS eingeben würde.

Falls die Lehrkräfte mit Notenbuch_Free / SKNV arbeiten, sind die Noten in Sekundenschnelle in SK-ZEUGNIS eingelesen.