Formulare

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Formulare

Im Menü Verwalten - Formulare finden Sie die Verwaltung der Zeugnisse, der Beiblätter und der Deckblätter.

 

An dieser Stelle werden alle in SK-ZEUGNIS 10 vorhandenen Zeugnisformulare tabellarisch angezeigt.

 

Verwalten_Zeugnisformulare

 

Um einen besseren Überblick über die Menge der Zeugnisse zu erhalten, können Sie am oberen Rand des Fensters die Anzeige dahingehend beeinflussen, dass Sie nur eine bestimmte Schulart und z. Bsp. nur die Jahreszeugnisse angezeigt bekommen wollen.

In der Tabelle selbst kann man durch Setzen eines Häkchens angeben, ob das Zeugnisformular aktuell ist oder eben nicht. Bei der Zuordnung der Formulare zu den Klassen bzw. Schülern werden nur die aktuellen Zeugnisformulare angeboten.

 

Über die Schaltfläche Vorschau können Sie ein in der Tabelle ausgewähltes Formular in der Vorschauansicht aufrufen.

 

Die Option Eigene Zeugnisse anzeigen zeigt nach Anwahl nur die von Ihnen erstellten Zeugnisformulare an.

 

Mit Bearbeiten erhalten Sie folgende Möglichkeiten die Formularangaben (nicht das Formular selbst) zu bearbeiten:

 

Verwalten_Zeugnisformulare_bearbeiten

 

Die Schaltfläche Löschen ermöglicht das Löschen eigen erstellter Formulare. Formulare, welche mit SK-ZEUGNIS 10 geliefert werden, können nicht gelöscht werden.

 

Sollten Sie einmal ein Zeugnisformular z. Bsp. von einer anderen Schule erhalten, dann können Sie dieses über die Schaltfläche Hinzufügen in die Tabelle aufnehmen. Dazu erhalten Sie dann die folgende Dialogbox, in welcher Sie Angaben zum neuen Formular machen müssen.

 

Verwalten_Zeugnisformulare_Hinzufuegen

 

Die im Feld Beschreibung erfasste Angabe wird später bei der Auswahl von Zeugnisformularen angeboten. Sie sollten also hier eine treffende Beschreibung eingeben.

 

Durch Klicken auf das Symbol hinter dem Eingabefeld Datei öffnet sich ein Öffnen-Dialog, mit welchem Sie sich zur Datei des Zeugnisformulars durchklicken müssen. Die Datei für das Formular muss sich im Formular-Verzeichnis des Programms befinden. Dieser Pfad wird als Vorgabe im Eingabefeld Datei angezeigt. Sofern Sie den exakten Dateinamen kennen, können Sie diesen auch direkt in das Eingabefeld eingeben, indem Sie den Stern (*) mit dem Dateinamen ersetzen. Die Endung der Datei ist CRD sofern die Option DIN A4: Zwei Zeugnisse auf einem Blatt nicht angekreuzt ist. Ansonsten ist die Endung der Datei LBL.

 

Als weiteres geben Sie dann noch an, für welche Schulart das Formular bestimmt ist und ob es sich um ein Jahres- oder ein Zwischenzeugnis handelt. Über OK speichern Sie diese Angaben.

 

Die Verwaltung der Deck- und Beiblätter funktioniert ebenso, nur dass die Anzeige nicht über die Schulart eingeschränkt werden kann und selbstverständlich die Unterscheidung Jahreszeugnis - Zwischenzeugnis fehlt.