Erstellen und einlesen

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Erstellen und einlesen

Textvorschläge können mit jedem Texteditor erstellt werden. Zum Einlesen müssen die Texte jedoch in reinem Textformat vorliegen. Ein Word-Dokument kann nicht eingelesen werden, da darin zu viele Formatierungen enthalten sind. Jedoch kann ein Word-Dokument sehr einfach in einen reinen Text umgewandelt werden: Markieren Sie im Word-Dokument den gewünschten Text (mit Strg+A wird der ganze Text markiert) und kopieren diesen dann über Strg+C in die Zwischenablage. Jetzt öffnen Sie ein neues Textdokument (Rechtsklick auf dem Desktop, Menü Neu -> Textdokument) und fügen über Strg+V die Zwischenablage in das neue Textdokument ein.

 

Folgende Regeln sind für das Erstellen von Textvorschlägen für SK-ZEUGNIS 10 einzuhalten:

 

Nach jedem Satz (egal wie lang) muss die ENTER-Taste gedrückt werden.

Die Sätze müssen in der männlichen Form erstellt werden. Bei einer Schülerin werden die Sätze automatisch in die weibliche Form gebracht.

Sätze, welche mit Kleinbuchstaben beginnen (Bsp.: kann fremde Texte sicher lesen.) werden von SK-ZEUGNIS 10 so verarbeitet, dass zu Textbeginn der Name des Schülers/der Schülerin vorangestellt wird (Manuel kann fremde Texte sicher lesen.) oder im weiteren Text das Personalpronomen Er oder Sie, abhängig vom Geschlecht des Schülers (Er kann fremde Texte sicher lesen.).

 

Es empfiehlt sich, pro Bereich eine eigene Text-Datei zu erstellen, da diese auch bereichsweise eingelesen werden.

 

Zum Einlesen geht man im Bearbeitungsfenster in die gewünschte Abteilung, indem man den zugehörigen Karteireiter auswählt. Als nächstes geht man in den Bereich, in welchen man den Text einlesen will. Jetzt drückt man die Schaltfläche Im-/Export.

 

Text_ImExport

 

Über OK startet man den gewünschten Prozess und wählt die einzulesende Textdatei an. Es erfogt eine Meldung wie nachstehend:

 

Texte_Import

 

Über die Schaltfläche Ja werden dann diese Sätze in den genannten Bereich eingelesen.

 

Im nächsten Arbeitschritt kann man nun noch die Sätze nach ihrer Wertigkeit sortieren, sofern dies nicht bereits beim erstellen der Vorschläge beachtet wurde. Die Sortierung erfolgt über die Anwahl eines Satzes und Betätigen der Schaltfläche Hoch oder Runter.